Refe­ren­zen — eine Aus­wahl

 

Redak­ti­on und Foto­gra­fie: Jub­liäums­buch der Led­der Werk­stät­ten

 

Foto: Jörg Bir­go­leit

Buch­ti­tel

Zum 50-jäh­ri­gen Bestehen haben die Led­der Werk­stät­ten ein Jubi­lä­ums­buch ver­öf­fent­licht. Zusam­men mit Jörg Bir­go­leit durf­te ich für die­ses Buch als Auto­rin und Foto­gra­fin tätig wer­den. Es war für mich ein her­aus­ra­gen­des Pro­jekt, für die­ses Buch zu schrei­ben und die inter­view­ten Men­schen zu foto­gra­fie­ren! Ent­stan­den ist eine Ent­de­ckungs­rei­se zu den Men­schen der Ein­rich­tung. Sie erzähl­ten uns von ihren Lebens­we­gen, ihren Gefüh­len, Hoff­nun­gen und Träu­men. Und sie lie­ßen sich foto­gra­fie­ren in ihrem All­tag — auf der Arbeit, in ihrer Woh­nung, bei ihren Hob­bies oder ein­fach in ihrer Frei­zeit. Ins­ge­samt wur­den 50 Grup­pen, ana­log zum 50-jäh­ri­gen Bestehen, auf 50 Dop­pel­sei­ten por­trä­tiert. Die Neu­erschei­nung wur­de als Geschenk an die Ehren­gäs­te der Jubi­lä­ums­fei­er über­reicht, nach­dem alle Beschäf­tig­ten, Bewoh­ner und die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter bereits ein Exem­plar erhal­ten haben. So über­reich­te Geschäfts­füh­rer Ralf Hage­mei­er ein Exem­plar auch an Karl-Josef Lau­mann, Arbeits- und Sozi­al­mi­nis­ter von NRW. Mehr Infos zu den Led­der Werk­stät­ten unter www.ledderwerkstaetten.de. (Buch­for­mat: 30,5 x 30,5 cm, Hard­co­ver, 120 Sei­ten.)

Bericht in den West­fä­li­schen Nach­rich­ten über das Jubi­lä­ums­buch (vom 20.06.2018)

 

Web­site-Erstel­lun­gen

 

referenz-braungart-website-hbiBei­spiel einer von mir ent­wi­ckel­te Web­site: www.anke-hohenstraeter.de. Ich durf­te das Kon­zept und die Tex­te für die­se Inter­net­prä­senz erstel­len. HBI Hohen­strä­ter Bera­ten­de Inge­nieu­re emp­fiehlt sich als Part­ner für Ener­gie­be­ra­tung, Ener­gie­aus­wei­se und die Pla­nung von Neu­bau oder Alt­bau­sa­nie­rung. Die Web­site ist für mobi­le End­ge­rä­te opti­miert, was im Hin­blick auf Goog­le inzwi­schen Stan­dard sein soll­te.

Womit die­se Sei­te punk­tet: Such­ma­schi­nen­op­ti­mier­te Tex­te, mehr­sei­ti­ges Web­site-Kon­zept in Ver­bin­dung mit Long Scroll, eine fle­xi­ble Cards-basier­te Anord­nung der Inhal­te, moder­nes Lay­out im Respon­si­ve Design, leicht ver­ständ­li­che und ser­vice­ori­en­tier­te Infor­ma­tio­nen rund um das ener­gie­ef­fi­zi­en­te Pla­nen und Bau­en.

Wei­te­re Aus­wahl von mir ent­wi­ckel­ter Web­sites:

www.ibbinspace.de — Laser­tag-Are­na, Ibben­bü­ren (Konzeption/Entwicklung, Tex­te, Foto­gra­fie)

www.werkzeugbau-senkel.de — Sen­kel Form- und Modell­tech­nik, Lie­nen (Konzeption/Entwicklung, Tex­te, Foto­gra­fie)

www.hewing.org — Steu­er­kanz­lei Hewing, Stein­furt (Konzeption/Entwicklung, Tex­te, Bild­re­dak­ti­on)

 

 

 

 

 

 

Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on von A bis Z

 

braungart-unternehmenskommunikationIn mei­nem beruf­li­chen Wir­ken ist es mir gelun­gen, die Poten­tia­le von Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on für Fir­men, Ver­bän­de und Insti­tu­tio­nen zu ent­fal­ten. Und somit ent­schei­den­de Wett­be­werbs­vor­tei­le zu gestal­ten: Zur Stei­ge­rung des Bekannt­heits­gra­des, Stär­kung des Images, zur Umsatz­stei­ge­rung, Kun­den­ge­win­nung oder für Recrui­ting.

Ich ver­fü­ge über viel­sei­ti­ge Erfah­rung in allen Facet­ten der inter­nen und exter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on für mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men und Groß­ver­an­stal­tun­gen. Ob Print oder Online, klas­sisch oder modern, durch mein brei­tes Wis­sen lie­fe­re ich Ihnen eine ziel­si­che­re Bera­tungs­kom­pe­tenz und Kon­zept­ent­wick­lung für Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit, Web-Prä­sen­zen, Mar­ke­ting und Wer­bung. Für die Umset­zung der Maß­nah­men grei­fe ich auf umfang­rei­che Pra­xis-Erfah­rung zurück, in der Lei­tung von Pro­jek­ten eben­so wie als Team­play­er.

 

Her­aus­ra­gen­de Erfol­ge

Besu­cher­re­kord: Eine Medi­en-Kam­pa­gne im Vor­feld einer Gewer­be­schau mit 150 Aus­stel­lern führ­te zu einem neu­en Besu­cher­re­kord.

Medi­en-Kam­pa­gne: Pres­se­ar­beit, Son­der­bei­la­ge, Face­book-Betreu­ung, Hör­funk, Anzei­gen­kam­pa­gne

Gewer­be­schau, 150 Aus­stel­ler

Ange­bots­an­fra­gen: Mei­ne Fach­pres­se-Arbeit (Print und Online) erziel­te her­aus­ra­gen­de Ver­öf­fent­li­chungs­quo­ten für ein mit­tel­stän­di­sches Indus­trie-Unter­neh­men mit 450 Mit­ar­bei­tern. Es folg­ten Ange­bots­an­fra­gen neu gewon­ne­ner Inter­es­sen­ten.

Fach­pres­se-Arbeit: Print und Online

Mit­tel­stän­di­sches Indus­trie-Unter­neh­men, 450 Mit­ar­bei­ter

Image­bil­dung durch Refe­ren­zen: Kon­zep­ti­on, Recher­che und Chef­re­dak­ti­on, Foto­pro­duk­tio­nen und Her­stel­lungs­ko­or­di­na­ti­on von Refe­renz-Fach­bü­chern für mit­tel­stän­di­sches Indus­trie-Unter­neh­men mit 650 Mit­ar­bei­tern (Auf­be­rei­tung von archi­tek­to­nisch anspruchs­vol­len Refe­renz­pro­jek­ten). Die Refe­ren­zen zei­gen einer fach­lich und ästhe­tisch anspruchs­vol­len Leser­schaft über­zeu­gend die brei­te Ein­satz­viel­falt der Pro­duk­te.

Jour­na­lis­tisch gepräg­te Fach­bü­cher: Auf­be­rei­tung von Refe­ren­zen

Mit­tel­stän­di­sches Indus­trie-Unter­neh­men, 650 Mit­ar­bei­ter

Bun­des­wei­te Medi­en­prä­senz und Besu­cher­re­kord: Mit Pres­se­ar­beit habe ich für ein gro­ßes Sport­event bun­des­wei­te Prä­senz in den Medi­en erzielt. Wäh­rend der Ver­an­stal­tung habe ich die Pres­se­stel­le betreut und stand als Ansprech­part­ner vor Ort für rund 70 Jour­na­lis­ten zur Ver­fü­gung. Ergän­zend habe ich durch die Face­book-Betreu­ung eine gro­ße Zahl an Fans und Inter­ak­tio­nen gene­riert.

Bun­des­wei­te Medi­en­ar­beit, Face­book-Betreu­ung, Pres­se­stel­le

Groß­sport­ver­an­stal­tung, Sport­li­cher Level: Deut­sche Meis­ter­schaf­ten

Son­der­bei­la­gen zur Stär­kung von Image und Bekannt­heits­grad: Mei­ne Kon­zep­te und Aus­ar­bei­tung von jour­na­lis­tisch gepräg­ten Son­der­bei­la­gen über­zeug­ten kom­mu­na­le Auf­trag­ge­ber, nam­haf­te Unter­neh­men und Gewer­be­schau-Ver­an­stal­ter. Die Ver­öf­fent­li­chun­gen erziel­ten eine star­ke Reso­nanz und Fol­ge­auf­trä­ge.

Kon­zep­ti­on, Redak­tio­nel­le Pro­jekt­lei­tung

Kom­mu­na­le Auf­trag­ge­ber, Gewin­nung von Pro­jekt­part­nern

 

Gewinn­brin­gen­de Pro­jek­te

Beispiele aus meiner Berufspraxis

Bei­spie­le aus mei­ner Berufs­pra­xis

Tätig­kei­ten in Agen­tur, Unter­neh­men und Redak­ti­on

  • Redak­ti­ons­lei­tung für Mit­ar­bei­ter-Maga­zi­ne inkl. der Lei­tung von Redak­ti­ons­teams für veschie­de­ne Auf­trag­ge­ber
  • Inhalt­lich-kon­zep­tio­nel­le Betreu­ung und Pfle­ge von Unter­neh­mes-Web­sites ver­schie­de­ner Grö­ßen­ord­nun­gen
  • Lay­outs für Print­pro­duk­te (Fly­er, Bro­schü­ren, Maga­zi­ne)
  • Steue­rung von Face­book-Prä­sen­zen
  • Inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on für einen Stand­ort eines inter­na­tio­nal agie­ren­den Ener­gie­kon­zerns
  • Foto­auf­nah­men für redak­tio­nel­le Zwe­cke
  • Pres­se­ar­beit für Pro­duk­te, Mes­sen, Stand­ort­kom­mu­ni­ka­ti­on, Wirt­schafts­the­men etc.

Haben Sie Fra­gen zu ein­zel­nen Pro­jekt­ar­bei­ten für Ihr Unter­neh­men?

 

Spre­chen Sie mich an!

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und analytische-Cookies zulassen. Welche Cookies zugelassen werden können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur Cookies von dieser Webseite zulassen.:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück