Pres­se­ar­beit: Unter­neh­me­rin­nen­por­träts in den West­fä­li­schen Nachrichten/Münstersche Zei­tung

 

Auf­grund mei­ner Initia­ti­ve erscheint in 2019 und 2020 eine neue Por­trät-Rei­he in den West­fä­li­schen Nachrichten/Münstersche Zei­tung. Die Serie wur­de in Koope­ra­ti­on mit der WESt mbH (Wirt­schafts­för­de­rungs- und Ent­wick­lungs­ge­sell­schaft Stein­furt) ins Leben geru­fen und soll weib­li­ches Unter­neh­mer­tum und Frau­en in Füh­rungs­po­si­tio­nen im Kreis Stein­furt ins Blick­feld der Öffent­lich­keit rücken. Die Aus­ar­bei­tung liegt in mei­nen Hän­den.

Ich freue mich, Unter­neh­me­rin­nen aus dem gesam­ten Kreis Stein­furt inter­view­en und foto­gra­fisch in Sze­ne set­zen zu dür­fen. Die Bei­trä­ge erschei­nen jeweils auf der “Kreis Steinfurt”-Seite in allen Aus­ga­ben des Krei­ses. Eine auf­merk­sam­keits­star­ke Mög­lich­keit für die Unter­neh­mens-Len­ke­rin­nen, ihr Busi­ness bekannt zu machen. Pres­se­ar­beit wirkt: Die Ver­öf­fent­li­chun­gen wir­ken sich erfolg­reich aus! Die Unter­neh­me­rin­nen berich­ten von neu­en Kun­den, neu­en Auf­trä­gen und vie­len neu­en Kon­tak­ten. Aus der Leser­schaft erfah­re ich eben­falls posi­ti­ve Reso­nanz zu den Sto­ries über span­nen­de Per­sön­lich­kei­ten.

Links zu eini­gen zufäl­lig aus­ge­wähl­te Online-Ver­öf­fent­li­chun­gen:

Clau­dia Bör­gel, Geschäfts­füh­re­rin Metall­bau Lau­mann, Hörs­tel

Ricar­da von Diepen­broick und Edith Pleg­ge von Stil­ge­nau, Teck­len­burg

Rita und Clau­dia Sei­fert, Geschäfts­füh­re­rin­nen Bet­ten Sei­fert, Ibben­bü­ren 

Hei­ke Brin­ge­mei­er, Inha­be­rin Wer­be­ar­ti­kel Groß­han­del Wun­der­le, Ibben­bü­ren

Frau­ke Jes­sing, Inha­be­rin Bio­la­den “Frau Rau­ke”, Stein­furt

 

Web­site-Erstel­lun­gen

 

Bei­spiel einer von mir ent­wi­ckel­te Web­site: www.anke-hohenstraeter.de. Ich durf­te das Kon­zept und die Tex­te für die­se Inter­net­prä­senz erstel­len. HBI Hohen­strä­ter Bera­ten­de Inge­nieu­re emp­fiehlt sich als Part­ner für Ener­gie­be­ra­tung, Ener­gie­aus­wei­se und die Pla­nung von Neu­bau oder Alt­bau­sa­nie­rung. Die Web­site ist für mobi­le End­ge­rä­te opti­miert, was im Hin­blick auf Goog­le inzwi­schen Stan­dard sein soll­te.

Womit die­se Sei­te punk­tet: Such­ma­schi­nen­op­ti­mier­te Tex­te, mehr­sei­ti­ges Web­site-Kon­zept in Ver­bin­dung mit Long Scroll, eine fle­xi­ble Cards-basier­te Anord­nung der Inhal­te, moder­nes Lay­out im Respon­si­ve Design, leicht ver­ständ­li­che und ser­vice­ori­en­tier­te Infor­ma­tio­nen rund um das ener­gie­ef­fi­zi­en­te Pla­nen und Bau­en.

 

Wei­te­re Aus­wahl von mir ent­wi­ckel­ter Web­sites:

www.ibbinspace.de — Laser­tag-Are­na, Ibben­bü­ren (Konzeption/Entwicklung, Tex­te, Foto­gra­fie)

www.durchblick-mit-ausblick.de — Iris Bis­ter-See­bass Poten­ti­al­ana­ly­se, Berufs- und Stu­di­en­be­ra­tung, Teck­len­burg (Konzeption/Entwicklung, Web­de­sign, Tex­te, Foto­gra­fie)

www.senkel-werkzeugbau.de — Sen­kel Form- und Modell­tech­nik, Lie­nen (Konzeption/Entwicklung, Tex­te, Foto­gra­fie)

www.hewing.org — Steu­er­kanz­lei Hewing, Stein­furt (Konzeption/Entwicklung, Tex­te, Bild­re­dak­ti­on)

 

 

 

Redak­ti­on und Foto­gra­fie: Jub­liäums­buch der Led­der Werk­stät­ten

 

Foto: Jörg Bir­go­leit

Buch­ti­tel

Zum 50-jäh­ri­gen Bestehen haben die Led­der Werk­stät­ten ein Jubi­lä­ums­buch ver­öf­fent­licht. Zusam­men mit Jörg Bir­go­leit durf­te ich für die­ses Buch als Autorin und Foto­gra­fin tätig wer­den. Es war für mich ein her­aus­ra­gen­des Pro­jekt, für die­ses Buch zu schrei­ben und die inter­view­ten Men­schen zu foto­gra­fie­ren! Ent­stan­den ist eine Ent­de­ckungs­rei­se zu den Men­schen der Ein­rich­tung. Sie erzähl­ten uns von ihren Lebens­we­gen, ihren Gefüh­len, Hoff­nun­gen und Träu­men. Und sie lie­ßen sich foto­gra­fie­ren in ihrem All­tag — auf der Arbeit, in ihrer Woh­nung, bei ihren Hob­bies oder ein­fach in ihrer Frei­zeit. Ins­ge­samt wur­den 50 Grup­pen, ana­log zum 50-jäh­ri­gen Bestehen, auf 50 Dop­pel­sei­ten por­trä­tiert. Die Neu­erschei­nung wur­de als Geschenk an die Ehren­gäs­te der Jubi­lä­ums­fei­er über­reicht, nach­dem alle Beschäf­tig­ten, Bewoh­ner und die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter bereits ein Exem­plar erhal­ten haben. So über­reich­te Geschäfts­füh­rer Ralf Hage­mei­er ein Exem­plar auch an Karl-Josef Lau­mann, Arbeits- und Sozi­al­mi­nis­ter von NRW. Mehr Infos zu den Led­der Werk­stät­ten unter www.ledderwerkstaetten.de. (Buch­for­mat: 30,5 x 30,5 cm, Hard­co­ver, 120 Sei­ten.)

Bericht in den West­fä­li­schen Nach­rich­ten über das Jubi­lä­ums­buch (vom 20.06.2018)

 

 

Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on von A bis Z

 

braungart-unternehmenskommunikationIn mei­nem beruf­li­chen Wir­ken ist es mir gelun­gen, die Poten­tia­le von Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on für Fir­men, Ver­bän­de und Insti­tu­tio­nen zu ent­fal­ten. Und somit ent­schei­den­de Wett­be­werbs­vor­tei­le zu gestal­ten: Zur Stei­ge­rung des Bekannt­heits­gra­des, Stär­kung des Images, zur Umsatz­stei­ge­rung, Kun­den­ge­win­nung oder für Recrui­t­ing.

Ich ver­fü­ge über viel­sei­ti­ge Erfah­rung in allen Facet­ten der inter­nen und exter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on für mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men und Groß­ver­an­stal­tun­gen. Ob Print oder Online, klas­sisch oder modern, durch mein brei­tes Wis­sen lie­fe­re ich Ihnen eine ziel­si­che­re Bera­tungs­kom­pe­tenz und Kon­zept­ent­wick­lung für Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit, Web-Prä­sen­zen, Mar­ke­ting und Wer­bung. Für die Umset­zung der Maß­nah­men grei­fe ich auf umfang­rei­che Pra­xis-Erfah­rung zurück, in der Lei­tung von Pro­jek­ten eben­so wie als Team­play­er.

 

 

Her­aus­ra­gen­de Erfol­ge

Besu­cher­re­kord: Eine Medi­en-Kam­pa­gne im Vor­feld einer Gewer­be­schau mit 150 Aus­stel­lern führ­te zu einem neu­en Besu­cher­re­kord.
Medi­en-Kam­pa­gne: Pres­se­ar­beit, Son­der­bei­la­ge, Face­book-Betreu­ung, Hör­funk, Anzei­gen­kam­pa­gne

Gewer­be­schau, 150 Aus­stel­ler

Ange­bots­an­fra­gen: Mei­ne Fach­pres­se-Arbeit (Print und Online) erziel­te her­aus­ra­gen­de Ver­öf­fent­li­chungs­quo­ten für ein mit­tel­stän­di­sches Indus­trie-Unter­neh­men mit 450 Mit­ar­bei­tern. Es folg­ten Ange­bots­an­fra­gen neu gewon­ne­ner Inter­es­sen­ten.
Fach­pres­se-Arbeit: Print und Online

Mit­tel­stän­di­sches Indus­trie-Unter­neh­men, 450 Mit­ar­bei­ter

Image­bil­dung durch Refe­ren­zen: Kon­zep­ti­on, Recher­che und Chef­re­dak­ti­on, Foto­pro­duk­tio­nen und Her­stel­lungs­ko­or­di­na­ti­on von Refe­renz-Fach­bü­chern für mit­tel­stän­di­sches Indus­trie-Unter­neh­men mit 650 Mit­ar­bei­tern (Auf­be­rei­tung von archi­tek­to­nisch anspruchs­vol­len Refe­renz­pro­jek­ten). Die Refe­ren­zen zei­gen einer fach­lich und ästhe­tisch anspruchs­vol­len Leser­schaft über­zeu­gend die brei­te Ein­satz­viel­falt der Pro­duk­te.
Jour­na­lis­tisch gepräg­te Fach­bü­cher: Auf­be­rei­tung von Refe­ren­zen

Mit­tel­stän­di­sches Indus­trie-Unter­neh­men, 650 Mit­ar­bei­ter

Bun­des­wei­te Medi­en­prä­senz und Besu­cher­re­kord: Mit Pres­se­ar­beit habe ich für ein gro­ßes Sport­event bun­des­wei­te Prä­senz in den Medi­en erzielt. Wäh­rend der Ver­an­stal­tung habe ich die Pres­se­stel­le betreut und stand als Ansprech­part­ner vor Ort für rund 70 Jour­na­lis­ten zur Ver­fü­gung. Ergän­zend habe ich durch die Face­book-Betreu­ung eine gro­ße Zahl an Fans und Inter­ak­tio­nen gene­riert.
Bun­des­wei­te Medi­en­ar­beit, Face­book-Betreu­ung, Pres­se­stel­le

Groß­sport­ver­an­stal­tung, Sport­li­cher Level: Deut­sche Meis­ter­schaf­ten

Son­der­bei­la­gen zur Stär­kung von Image und Bekannt­heits­grad: Mei­ne Kon­zep­te und Aus­ar­bei­tung von jour­na­lis­tisch gepräg­ten Son­der­bei­la­gen über­zeug­ten kom­mu­na­le Auf­trag­ge­ber, nam­haf­te Unter­neh­men und Gewer­be­schau-Ver­an­stal­ter. Die Ver­öf­fent­li­chun­gen erziel­ten eine star­ke Reso­nanz und Fol­ge­auf­trä­ge.
Kon­zep­ti­on, Redak­tio­nel­le Pro­jekt­lei­tung

Kom­mu­na­le Auf­trag­ge­ber, Gewin­nung von Pro­jekt­part­nern

 

Gewinn­brin­gen­de Pro­jek­te

Beispiele aus meiner Berufspraxis

Bei­spie­le aus mei­ner Berufs­pra­xis

Tätig­kei­ten in Agen­tur, Unter­neh­men und Redak­ti­on

  • Redak­ti­ons­lei­tung für Mit­ar­bei­ter-Maga­zi­ne inkl. der Lei­tung von Redak­ti­ons­teams für veschie­de­ne Auf­trag­ge­ber
  • Inhalt­lich-kon­zep­tio­nel­le Betreu­ung und Pfle­ge von Unter­neh­mes-Web­sites ver­schie­de­ner Grö­ßen­ord­nun­gen
  • Lay­outs für Print­pro­duk­te (Fly­er, Bro­schü­ren, Maga­zi­ne)
  • Steue­rung von Face­book-Prä­sen­zen
  • Inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on für einen Stand­ort eines inter­na­tio­nal agie­ren­den Ener­gie­kon­zerns
  • Foto­auf­nah­men für redak­tio­nel­le Zwe­cke
  • Pres­se­ar­beit für Pro­duk­te, Mes­sen, Stand­ort­kom­mu­ni­ka­ti­on, Wirt­schafts­the­men etc.

Haben Sie Fra­gen zu ein­zel­nen Pro­jekt­ar­bei­ten für Ihr Unter­neh­men?

 

Spre­chen Sie mich an!